Wanderreise in den spanischen Pyrenäen - Einer Reisebericht

Wanderreise in den spanischen Pyrenäen – Ein Reisebericht

Im Juli 2017 hatte ich das Glück, Dieter Klein und seine Freunde in Hecho begrüßen zu dürfen. Dieter und seine Kollegen unternehmen seit über 25 Jahre Wanderungen und waren schon in beinahe allen Gebirgen Europas unterwegs. Dieter ist der Inhaber der Reiseveranstalterfirma Kleins-Wanderreisen, welche auf  Wanderreisen spzialisiert ist und ihren Sitz in Dillenburg (Hessen) hat. Bevor er eine neue Reise in seinen Katalog aufnimmt, testet er sie selbst. Wenn er mit der Reise zufrieden ist, wird sie von seiner Firma angeboten.

Der sechsköpfigen Gruppe hat die Wanderreise in der abwechslungsreichen Landschaft der spanischen Pyrenäen sehr gut gefallen. Immer wieder hat die Gruppe über die Einsamkeit des Gebirges gestaunt, wo uns sehr selten andere Wanderer begegneten. Die Gespräche zu den vielfältigsten Themen, die wir führten waren auch für mich ein interessanter Austausch. Außerdem hat die Gruppe den freundlichen Empfang und das gute Essen im kleinen familien geführten Hotel Usón sehr geschätzt. Abends konnten sie den Tag mit dem erfrischenden Bier von der hoteleigenen Bierbrauerei gemütlich ausklingen lassen.

Hier können Sie Dieter Kleins Reisebericht lesen:

„Seit vielen Jahren wandere ich mit Freunden einmal im Jahr in Deutschland oder anderen Ländern in Europa, meist auf uns bis dahin noch unbekannten Wegen.

Für dieses Jahr hatten wir uns die Pyrenäen ausgesucht, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien.

Die Planungen für diese Tour gestalteten sich aber schwierig und wollten nicht so recht gelingen. Wie zufällig, fand ich dann in meinem E-Mail-Postfach eine Nachricht, mit der ein Wanderführer anbot, Wandertouren in den Pyrenäen zu organisieren und zu leiten!

Diese Mail war natürlich eine willkommene Hilfe für unser Vorhaben und so habe ich mich mit dem Absender in Verbindung gesetzt. Kurze Zeit später hat Alvaro de Andres mich in unserem Büro in Dillenburg besucht. Alvaro hat in Stuttgart studiert und auch promoviert, spricht sehr gut deutsch und wohnt in einem stillen Seitental der Pyrenäen, das bisher vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben ist.

Der von Alvaro ausgearbeitete Plan hat uns zugesagt und wir sind dann Ende Juli ins Hechotal aufgebrochen. Es war eine gelungene Wanderwoche!

Unser Führer, mit Land und Leuten bestens vertraut, hatte uns ein kleines, gemütliches Berghotel ausgesucht. Imanol, der Hotelier braut sein Bier selbst und seine Frau Luzia kümmert sich um die Küche, ausschliesslich heimische Gerichte kommen auf den Tisch.

Unserer Gruppe hat es gut gefallen und so habe ich mich entschlossen, diese Wanderreise in unseren Katalog auf zu nehmen. Die Reise ist auf Seite 109 näher beschrieben und online hier. Und wer dazu noch Fragen hat, kann mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Viel Freude beim Wandern wünscht Ihnen

Ihr
Dieter Klein „

 

Es würde mich sehr freuen, wenn ich Gerd, Rolf, Rudolf, Helmut, Horst und Dieter in den Pyrenäen wieder begrüßen dürfte!

Hier ein paar Fotos von der Reise: